• Standortbilder/Reisen

    Hier gibt es absteigend chronologisch sortierte Bilder von den Standorten in den USA. Zur besseren Übersicht lassen sich die Galerien auch nach einzelnen Arten oder Staaten filtern.
     

    • Arten

    • Staaten

Bezugsquellen

Die meisten der hier vorgestellten Pflanzen, kann man derzeit zumindest in Europa in keiner Baumschule erwerben, obwohl das Angebot langsam größer zu werden scheint. Und wenn doch, dann gibt es von der betreffenden Art nur einen oder wenige Klone, was der großen in der Natur vorkommenden Vielfalt kaum gerecht wird. Ein weiteres Problem ist auch, dass die Pflanzen manchmal falsch bestimmt sind, man also nicht unbedingt das bekommt, was auf dem Etikett steht.

Die beste und einfachste Art, an gutes Material sogar mit Angaben zum Fundort zu gelangen, ist die Samenbörse der Deutschen Rhododendrongesellschaft (DRG). Hierzu ist die Mitgliedschaft in der DRG erforderlich, was sich aber in vielerlei Hinsicht lohnt. Über die Samenbörse gibt es derzeit eine reiche Auswahl an Arten. Ich bemühe mich mit Hilfe meiner amerikanischen Freunde, auch in Zukunft dort immer wieder Samen zur Verfügung stellen zu können.

Ich selbst habe keine Baumschule und kann deshalb auch keine Pflanzen in nennenswerten Mengen verkaufen. Überzählige Sämlinge verschenke ich meist mit Unterstützung der DRG an einige interessierte Botanische Gärten, in denen in den nächsten Jahren also voraussichtlich immer mehr amerikanische Rhododendron zu sehen sein werden. Gelegentlich kann ich auch an Mitglieder der DRG einzelne Pflanzen abgeben oder bringe zu Treffen welche mit.

Weitere gute Bezugsquellen für Saatgut sind die Samenbörsen der American Rhododendron Society (ARS), des Azalea Chapters der ARS und der Azalea Society of America.

R. calendulaceum in Kultur (S20; NC; Graham Co.; Cherohala Skyway, Hooper Bald).

Kommentare sind geschlossen.