• Standortbilder/Reisen

    Hier gibt es absteigend chronologisch sortierte Bilder von den Standorten in den USA. Zur besseren Übersicht lassen sich die Galerien auch nach einzelnen Arten oder Staaten filtern.
     

    • Arten

    • Staaten

Weitere Informationen

Informationen zu den Bildunterschriften

In den Bildunterschriften auf dieser Webseite stehen oft neben dem Namen und dem Fundort der abgebildeten Pflanze noch weitere Angaben. Was bedeuten diese?

„Pflanzenname (Fundort)“: Das Bild wurde an dem angegebenen Fundort aufgenommen.

„Pflanzenname in Kultur (Fundort)“: Das Bild wude in Kultur aufgenommen. Von dem angegebenen Fundort stammt die Pflanze ursprünglich.

„Vierstellige Nummer“: Die Pflanze ist in meinem Garten unter dieser Akzessionsnummer.

„S Nummer“: Die Nummer mit dem S davor ist die Akzessionsnummer eines Samenpäckchens. Von dem Fundort dahinter stammten ursprünglich die Samen, aus denen die abgebildete Pflanze hervorging. Deshalb können auch unterschiedlich aussehende Exemplare derselben Art dieselbe S-Nummer haben, da ja in der Regel mehr als ein Korn keimt und großgezogen wird. Bislang gibt es sogar einen Fall, wo zwei Arten dieselbe S-Nummer haben. Beim Samen Sammeln von der einen Art wurden versehentlich auch Samen einer anderen Art, die denselben Standort teilte, eingetütet (S43, hier wurde R. arborescens zusammen mit R. viscosum / montanum gesammelt). Falls ich eine aus Samen gezogene Pflanze in meinem Garten auch akzessioniert habe, gebe ich hier nur noch die Akzessionsnummer an und lasse die S-Nummer weg.

Manchmal stehen auch noch weitere Angaben zur Pflanze, der Landschaft oder eine Feldnummer (z.B. Bauer 215) dabei.

Naturschutz

Die bei mir in Kultur befindlichen Rhododendron wurden aus Samen oder sehr selten aus Ablegern gezogen. Eine Reihe von Pflanzen wurden auch in kommerziellen Baumschulen erworben. Zu den meisten Exemplaren habe ich noch viel detailliertere Fundortangaben, wie genaue Breiten- und Längengrade. Diese gebe ich aber nicht an, um sie am Standort vor Diebstahl zu bewahren. Selbst in Gebieten, die nicht in irgendeiner Form staatlich geschützt sind, sollte man niemals Pflanzen ausgraben. Dies gefährdet den Erhalt der Vielfalt einer jeden Art und letztlich die Art selbst. Ich empfehle, Samen zu sammeln, die von den amerikanischen Rhododendron im Überfluss produziert werden. Die Anzucht ist sehr einfach und bei den Pentanthera sogar sehr schnell. Je nach Art und Kulturbedingungen erhält man nach einem bis vier Jahren erste Blüten. Es gibt geschickte Gärtner, die auch mit dem Bewurzeln von Ablegern viel Erfolg haben, ich gehöre bislang leider nicht dazu. Dies ist aber eine gute Methode, um bestimmte Klone am Leben zu erhalten, selbst wenn diese schon lange zuvor von ihren Standorten verschwunden sind.

Fotos kaufen

Wie im Impressum erwähnt, liegen alle Rechte von Bild- und Textmaterial auf dieser Website bei Ralf Bauer oder anderen Urhebern und dürfen ohne schriftliche Zustimmung in keiner Form verwendet werden.

Kommerziellen Interessenten biete ich prinzipiell an, meine Bilder nach vorheriger Anfrage und schriftlicher Genehmigung durch mich zum Beispiel für Bücher, Zeitschriften oder elektronische Medien aller Art verwenden zu dürfen. Der Preis pro Bild liegt bei mindestens € 100,- und ist abhängig von Art und Umfang der Nutzung. In der Regel kann ich wesentlich höher aufgelöste Dateien als hier auf der Webseite zur Verfügung stellen. Grundsätzlich ist auch nach erteilter Nutzungsgenehmigung der Fotograf als „(c) Ralf Bauer“ zu nennen. Eigentum und alle Rechte am Bild bleiben bei mir.

Bei nicht-kommerziellen Interessenten bin ich nach vorheriger Anfrage und schriftlicher Genehmigung durch mich unter Umständen auch bereit, andere Konditionen bis hin zur kostenfreien Verwendung festzulegen. Auch hier gilt, dass nach erteilter Nutzungsgenehmigung der Fotograf als „(c) Ralf Bauer“ zu nennen ist. Eigentum und alle Rechte am Bild bleiben bei mir.

Grundsätzlich gilt: Der Sinn dieser Webseite besteht nicht darin, möglichst viele Bilder zu verkaufen. Dies ist nur ein zeitraubendes Entgegenkommen in Einzelfällen von mir. Ich behalte mir auch vor, gar keine Genehmigung zu erteilen.

R. austrinum in Kultur (1174, Bauer 139; FL; Santa Rosa Co.; Delaney River)

Kommentare sind geschlossen.