• Standortbilder/Reisen

    Hier gibt es absteigend chronologisch sortierte Bilder von den Standorten in den USA. Zur besseren Übersicht lassen sich die Galerien auch nach einzelnen Arten oder Staaten filtern.
     

    • Arten

    • Staaten

12.04.2022 Aaron Varnadoes Garten in Colquitt (GA, Miller Co.)

Aaron Varnadoe eröffnete in den 60-er Jahren des vergangenen Jahrhunderts eine Baumschule in Colquitt im Südwesten Georgias. Schon bald spezialisierte er sich auf die Vermehrung von einheimischen Azaleen, die er in der näheren und weiteren Umgebung fand. Vor allen Formen von R. austrinum, canescens und flammeum wurden von ihm aus Samen und Stecklingen herangezogen. Bald begann er, auch selbst zu hybridisieren und schuf so im Laufe der Zeit eine ansehnliche Zahl an gartenwürdigen Azaleen, die insbesondere im Südosten der USA in einem Klima mit langen, heißen Sommern gut gediehen. Obwohl er heute nicht mehr ist, leben seine Pflanzen in vielen Gärten fort. Um sein ehemaliges Haus herum stehen noch heute viele mittlerweile sehr alte Exemplare, welche die Schönheit dieser Pflanzen demonstrieren. Sein mittlerweile auch schon älterer Sohn war bei unserem Besuch leider im Krankenhaus, so dass er uns nicht selbst führen konnte. Wir, das waren Charlie Andrews, Monica Williams, Samantha Pryer, Johnny Golden und ich, durfeten die Reste von Aaron Varnadoes Garten jedoch alleine besichtigen. Schade war, dass praktisch keine der zum großen Teil wunderschönen Pflanzen ein Etikett trug. So konnten wir oft nur spekulieren, worum es sich handelte. Einzig bei ‚Candy Stripe‘ oder ‚Varnadoe’s Candy Stripe‘ war sofort klar, worum es sich handelte, ist diese R. flammeum – Hybride doch ein echter Brüller, die unter zig Pflanzen sofort herausticht. Mehr zu Aaron Varnadoe auf der Homepage der Azalea Society of America.

Kommentare sind geschlossen.