• Standortbilder/Reisen

    Hier gibt es absteigend chronologisch sortierte Bilder von den Standorten in den USA. Zur besseren Übersicht lassen sich die Galerien auch nach einzelnen Arten oder Staaten filtern.
     

    • Arten

    • Staaten

30.04.2019 Hurricane Creek (GA, Lumpkin Co.)

Der Hurricane Creek ist ein kleiner Bach etwa 80km nördlich von Atlanta, direkt am Fuße der Blue Ridge Mountains. Er fließt durch eine hügelige bis schwach bergige, mit dichtem Laubwald bestandene Landschaft. Durch das weitgehend unerschlossene Gelände führen nur ein paar schlechte, unbefestigte Waldwege, die es einem erlauben, wenigstens ein Stück weit hineinzufahren. Erkunden kann man das Gelände nur zu Fuß. Es gehörte zunächst einem meiner Azalenfreunde, Charlie Andrews. Später hat er es an einen Freund verkauft.

Entlang des Baches gibt es R. arborescens, das aber Ende April noch nicht blüht. Hauptattraktion sind zahllose R. calendulaceum und ihre Naturhybriden, die diese mit dem ebenfalls vorkommenden R. canescens bilden. Charlie Andrews hat viele besonders interessante Pflanzen mit Nummern versehen (sog. HC-Nummern) und führt eine Liste mit den genauen Daten zum Aussehen, den genauen Fundkoordinaten und dem Ploidiegrad. R. calendulaceum ist nämlich tetraploid. Bildet es Hybriden mit dem diploiden R. canescens, sind diese triploid. In späteren Generationen können auch wieder diploide oder tetraploide Pflanzen entstehen, deren Aussehen aber immer noch zeigt, dass sie fremde Gene enthalten. Sofern HC-Nummern vergeben oder der Ploidiegrad bestimmt wurde, vermerke ich das in den Bildunterschriften (DIPloid, TRIPloid, TETraploid).

Mit diesem Ausflug war ich nun schon zum dritten Mal an diesem wundervollen Ort. Dieses Mal war kein R. canescens mehr in Blüte, dafür gab es viele Hybriden und reine R. calendulaceum.

Für mehr Informationen siehe meine Publikation über den Hurricane Creek.

Kommentare sind geschlossen.