• Standortbilder/Reisen

    Hier gibt es absteigend chronologisch sortierte Bilder von den Standorten in den USA. Zur besseren Übersicht lassen sich die Galerien auch nach einzelnen Arten oder Staaten filtern.
     

    • Arten

    • Staaten

Rhododendron atlanticum

R. atlanticum ´Marydel´ in Kultur (1135; DE, Kent Co.; nahe Pearsons Corner zwischen Marydel und Dover).

R. atlanticum ist entlang der Ostküste der USA weit verbreitet. Vom äußersten Süden Pennsylvanias über New Jersey, Virginia, Maryland, Delaware, North und South Carolina reicht seine Verbreitung bis hinein nach Georgia. Die Fundorte liegen in Küstennähe bis maximal 80-160km im Inland. Vor allem die weit südlichen Fundorte in Georgia, aber auch die in South Carolina und eventuell sogar noch weiter nördlich, die immer wieder angegeben werden, sollten daraufhin überprüft werden, ob es sich tatsächlich in allen Fällen um R. atlanticum und nicht auch um R. viscosum var. aemulans handelt. Es gibt jedenfalls mindestens einen Fundort von letzterem Taxon in South Carolina, Horry County, nicht weit von der Grenze zu North Carolina entfernt. R. atlanticum bevorzugt sandige Habitate in der Küstenebene, die sonnig oder leicht beschattet sein können. Man findet es entlang von Straßengräben, in lockeren Kiefernwäldern, an Waldrändern und auf Brachflächen. Durch seine vor allem in leichten Sandböden zahlreichen Ausläufer bildet es oft große Kolonien. In schwereren Gartenböden halten sich die Ausläufer allerdings in Grenzen. Die meist weißen, seltener rosa Blüten, welche in Massen erscheinen, duften sehr stark und äußerst angenehm nach Nelken. Im Süden beginnt die Blütezeit im April und dauert im Norden bis im Mai.

R. atlanticum unterscheidet sich von allen anderen Pentanthera (außer R. canadense) durch seinen kleinen Wuchs von meist nur 0,5-1,5m Höhe und die mehr oder weniger kräftig blau bereiften Blätter, welche apikal stark abgerundet sein können. Sämlinge zeigen anfangs übrigens ganz „normale“ Blätter. Erst mit beginnender Blühreife, was in Kultur bei Aussaat im Januar schon im ersten Sommer der Fall sein kann, erscheint die typische adulte Form. Solche Sämlinge blühen dann manchmal bereits nach einem Jahr!

Benannt wurde die Art 1917 von Ashe als Azalea atlantica. Rehder hat sie 1921 zu Rhododendron gestellt. Der Name nimmt bezug auf das Verbreitungsgebiet (lat. atlanticus – atlantisch). In den USA ist der Trivialname bezugnehmend auf die Verbreitung Coastal Azalea.

R. atlanticum in Kultur (1262; MD; Queen Anne’s Co.; Dixon Tavern Road).

Beschreibung:

Literatur:

Kommentare sind geschlossen.