• Standortbilder/Reisen

    Hier gibt es absteigend chronologisch sortierte Bilder von den Standorten in den USA. Zur besseren Übersicht lassen sich die Galerien auch nach einzelnen Arten oder Staaten filtern.
     

    • Arten

    • Staaten

Rhododendron catawbiense

R. catawbiense (NC; Mitchell Co. / Avery Co.; Roan Mountain, Grassy Ridge Bald).

R. catawbiense ist in seiner typischen Form eine Pflanze der Appalachen in meist mittleren bis hohen Lagen. Man findet es in West Virginia, Virginia, North und South Carolina, Kentucky, Tennessee und im äußersten Nordwesten von Georgia. Es kommt sowohl an exponierten, offenen Standorten in den Gipfelregionen der Berge wie auch in den etwas tiefer liegenden bewaldeten Regionen darunter vor. In tieferen Lagen der Appalachen wird es dann ganz von R. maximum abgelöst, wobei letztere Art manchmal auch sehr hoch in die Berge steigt und dort gemeinsam mit R. catawbiense wächst und selten mit ihm hybridisiert. Blütezeit ist etwa Anfang Mai bis Ende Juni, je nach Höhenlage und geografischer Breite.

R. catawbiense ist nicht nur sehr gut sonnenverträglich, sondern bringt auch eine hohe Frosthärte mit sich, so dass es in der Vergangenheit eine der wichtigsten Elternarten bei der Schaffung groß- und buntblütiger Rhododendron für den Garten war. Die Blüten der Art sind meist kräftig magenta mit Blau- oder Rotstich gefärbt und haben oft einen schönen, deutlichen Fleck auf dem oberen Blütenblatt. Es finden sich jedoch auch immer wieder blasser gefärbte Formen, die den anderen an Attraktivität in nichts nachstehen. Ganz extrem selten ist pures Weiß. Aus der Art selbst wurden auch Formen ausgelesen und benannt, wie zum Beispiel das weiß blühende ‚Catalgla‘, was ein Kunstwort aus CATawbiense ALbum GLAss ist. 1936 wurden ursprünglich mehrere weiß blühene Pflanzen in einer R. catawbiense – Kolonie am Otter Creek (Amherst Co.; VA) in der Nähe von Lynchburg von Powell Glass gefunden (siehe Foto in Galerie). Material davon gelangte zu Joe Gable, der eine Gärtnerei in Pennsylvania hatte. Er bestäubte die weiß blühenden Pflanzen immer wieder untereinander oder mit sich selbst bis er eine besonders schöne Form erhielt, die er dann ‚Catalgla‘ nannte und mit der später auch weiter gekreuzt wurde. So wie bei ‚Catalgla‘ und ihren Nachkommen steckt die DNA von verschiedenen R. catawbiense in vielen unserer heutigen immergrünen Gartenrhododendron und hat ganz wesentlich die Form dieser Pflanzen beeinflusst und unsere Vorstellung davon, wie ein Rhododendron aussieht.

R. catawbiense wurde 1803 von Michaux beschrieben. Der Name bezieht sich auf den Catawba River in North Carolina, nahe dessen Quelle der Typfundort liegt. Der Trivialname ist Catawba Rhododendron. 1919 wurde von Coker noch R. catawbiense f. insularis beschrieben. Da ich dieses Taxon nach meiner bisherigen Kenntnis für durchaus berechtigt halte, hat es hier von mir eine eigene Seite bekommen. Siehe dort.

R. catawbiense (NC; Mitchell Co.; Roan Mountain, Round Bald).

Beschreibung:

Literatur:

Bahnson, R. (1988): White Catawbas – A Recounting, New Forms. – J. Amer. Rhod. Soc. 42 (2): XX-XX

Hyatt, D. (2011): Rhododendron catawbiense and Rhododendron maximum: The Elepidote Species of Eastern North America. – Rhododendron Species 6: 37–46

Kommentare sind geschlossen.