• Standortbilder/Reisen

    Hier gibt es absteigend chronologisch sortierte Bilder von den Standorten in den USA. Zur besseren Übersicht lassen sich die Galerien auch nach einzelnen Arten oder Staaten filtern.
     

    • Arten

    • Staaten

03.05.2019 Savannah River Site (SC, Aiken Co.)

Die Savannah River Site ist ein über 800km² großes meist bewaldetes Gelände direkt am Savannah River in der Nähe der Stadt Augusta in den Aiken und Barnwell Counties. Seit den 50-er Jahren wurde dort radioaktives Material angereichert, verarbeitet und für den Bau von Atombomben verwendet. Was da alles heute noch Geheimnisvolles geschieht, entzieht sich meiner Kenntnis. Es muss jedoch Einiges sein, da man das Gelände zu botanischen Forschungen nur nach langer Voranmeldung mit vorab eingereichtem Pass, diversen Erklärungen und nach einer genauen Prüfung betreten kann. Die riesigen Mitarbeiterparkplätze und eine Kontrollstation, als wolle man in ein anderes Land reisen, sind Erklärung genug. Offenbar sind Charles Horn und ich vertrauenswürdige Personen. Wer hätte das gedacht? Trotzdem waren wir immer in Begleitung einer dort angestellten Botanikerin und mussten unsere eigens für uns angefertigten Berechtigungskarten immer gut sichbar um den Hals tragen. Ach ja, Pflanzen gab es natürlich auch zu sehen: R. flammeum stand in Blüte und R. canescens war bereits verblüht. Die R. flammeum waren mehr Einzelpflanzen als Populationen und an einigen Stellen, zu denen wir geführt wurden, konnen wir sie gar nicht finden oder es handelte sich nur um kleine, von anderer Vegetation überwucherte Pflänzchen. Die Art ist hier offenbar gefährdet. Sie bevorzugt die höheren Bereiche von Hängen oberhalb von Bächen und Flüssen.

Kommentare sind geschlossen.