• Standortbilder/Reisen

    Hier gibt es absteigend chronologisch sortierte Bilder von den Standorten in den USA. Zur besseren Übersicht lassen sich die Galerien auch nach einzelnen Arten oder Staaten filtern.
     

    • Arten

    • Staaten

16.04.2022 Lotts Creek bei Statesboro (GA, Bulloch & Candler Co.)

Etwa 10km westlich von Statesboro fließt der Lotts Creek. An der Stelle, wo die Lotts Creek Road den Bach kreuzt, gibt es im Wald einige R. viscosum. Diese haben glatte Knospen ohne Haare. Eine etwas abseits stehende Pflanze weicht aber deutlich ab. Ihre Knospen sind behaart (wie bei var. georgianum) und sie hat seltsame, kurze Drüsenhaare auf den Trieben, ein sehr ungewöhnliches Merkmal für ein R. viscosum. Nur wenige Meter davon entfernt wachsen auf einer kleinen sandigen Anhöhe Kakteen (Opuntia humifusa?).

Ein paar km flussaufwärts wachsen nicht weit von der Lotts Creek Church entfernt zahlreiche R. atlanticum. Hier stand vor einem oder zwei Jahren noch ein Wald, der aber gefällt wurde. Die dabei zerstörten und planierten Azaleen waren bis zu unserem Besuch erst wieder ein Jahr lang gewachsen und hatten trotzdem schon überall an den zahlreich aus dem Boden erscheinenen Trieben Blütenknospen angesetzt. Eine Pflanze hatte einen gelben Fleck auf den obersten Blütenblättern. Leider goss es in Strömen.

Kommentare sind geschlossen.