• Standortbilder/Reisen

    Hier gibt es absteigend chronologisch sortierte Bilder von den Standorten in den USA. Zur besseren Übersicht lassen sich die Galerien auch nach einzelnen Arten oder Staaten filtern.
     

    • Arten

    • Staaten

18.04.2022 Stone Mountain (GA, DeKalb Co.)

Stone Mountain ist ein riesiger Granitblock im Großraum Atlanta, der vollkommen von den sich immer mehr erweiternden Siedlungen der riesigen Stadt umgeben ist. Während die meisten Leute der Aussicht wegen mit einer Seilbahn auf den Koloss fahren, interessierten uns natürlich die Azaleen. Irgendwo in den Wäldern, die sich in einem schmalen Streifen um den Fels schmiegten, sollte R. flammeum zu finden sein. Zuerst wanderten wir eine ganze Weile auf Wanderwegen auf der Südseite von Stone Mountain. Hier gab es herrliche Kolonien von Kalmia latifolia in voller Blüte. auch R. canescens war öfter anzutreffen. Nach langer Suche fanden wir eine einzige Azalee, die offenbar eine Naturhybride zwischen R. canescens und R. flammeum war. Ihre allerletzte, schon etwas beschädigte Blüte war recht groß und von einer kräftigen, dunklen magentarosa Farbe mit gelbem Fleck. Etwas enttäuscht, dass wir keinerlei R. flammeum gefunden hatten, machten wir uns wieder auf den Weg. Doch wie wir schon am Fahren waren, ersähte ich nach kurzer Zeit etwas von oranger Farbe im vorbeiziehenden Wald. Wir hielten an und hatten eine wunderbare Stelle gefunden, an der es nicht nur R. flammeum, sondern auch zahlreiche sehr schöne Hybriden zwischen R. flammeum und R. canescens gab. Am 20.4.2022 bin ich nochmal an dieser Stelle gewesen. Siehe auch den Eintrag dort.

Kommentare sind geschlossen.