• Standortbilder/Reisen

    Hier gibt es absteigend chronologisch sortierte Bilder von den Standorten in den USA. Zur besseren Übersicht lassen sich die Galerien auch nach einzelnen Arten oder Staaten filtern.
     

    • Arten

    • Staaten

21. & 24.07.2022 Oberlauf des South Fork Edisto River (SC, Aiken Co.)

Von zwei Zuflüssen des oberen South Fork Edisto River ist eine seltsame Form von R. arborescens bekannt. Die Pflanzen sehen aus wie gewöhnliche R. arborescens, blühen aber viel früher, hier in South Carolina bereits Mitte April. Bei den beiden Bächen handelt es sich um McTier Creek und Bulls Branch. Wir fragten uns, ob wir die interessanten Pflanzen dort finden könnten und ob es uns wohl gelänge, weitere Fundorte entlang anderer Bäche in dieser Region zu lokalisieren. So verbrachten wir zwei ganze Tage mit der Suche entlang zahlreicher Bäche in diesem Gebiet, einschließlich des South Fork Edisto River selbst. Wir stoppten an insgesamt 27 Stellen und durchsuchten dort die Bachufer und ihre Umgebung. Manchmal fanden wir R. canescens, sehr oft fanden wir R. viscosum, einige mit behaarten, andere mit glatten Knospen. Einige der R. viscosum waren in Blüte, andere hatten schon oder noch nicht geblüht. Nur an zwei Stellen am McTier Creek konnten wir früh blühende R. arborescens finden. An einer Stelle gab es eine ganze Reihe von Pflanzen, an der anderen nur ein einziges Exemplar. Aufgrund der schlechten Lichtverhältnisse gibt es keine Bilder von diesem einzelnen, früh blühenden R. arborescens. Entlang einer Reihe von Bächen fanden wir gar keine Azaleen. Es waren zwei anstrengende Tage. Vielleicht haben wir einige Pflanzen übersehen, weil sie zu dieser Jahreszeit natürlich nicht blühten. Wir haben beschlossen, Mitte April wiederzukommen! In der Galerie zeige ich nur einige der Orte, die wir uns angesehen haben.

Kommentare sind geschlossen.