• Standortbilder/Reisen

    Hier gibt es absteigend chronologisch sortierte Bilder von den Standorten in den USA. Zur besseren Übersicht lassen sich die Galerien auch nach einzelnen Arten oder Staaten filtern.
     

    • Arten

    • Staaten

23.11.2021 McCormick Lake (FL, Jackson Co.)

Unweit der Stadt Marianna liegt der McCormick Lake in Florida in einem Gebiet, das noch zur Panhandle gehört, aber schon viel weiter östlich ist als zum Beispiel Pensacola. Außerdem befindet sich die Gegend schon etwa 70km im Inland, nicht allzu weit von der Grenze zu Alabama und Georgia entfernt. Wir waren an drei verschiedenen Orten rings um den See, davon einer direkt am Ufer und zwei ein Stück entfernt. Überall haben wir zahlreiche Pflanzen gefunden, die eindeutig R. serrulatum zuzuordnen waren, was keine Überraschung war. Dazwischen mischten sich aber immer wieder Exemplare, deren Knospenschuppen nicht glatt, sondern dicht behaart wie bei R. serrulatum var. georgianum waren. Offenbar ist hier so weit im Inland und recht nahe an der Grenze zu Georgia eine Übergangszone zwischen den als R. serrulatum und denen als R. serrulatum var. georgianum beschriebenen Taxa. All diese Pflanzen blühen hier recht spät, im Juni und Juli.

Zur Vereinfachung bezeichne ich die Pflanzen in der Galerie nur als „R. serrulatum“.

Kommentare sind geschlossen.