• Standortbilder/Reisen

    Hier gibt es absteigend chronologisch sortierte Bilder von den Standorten in den USA. Zur besseren Übersicht lassen sich die Galerien auch nach einzelnen Arten oder Staaten filtern.
     

    • Arten

    • Staaten

18.06.2015 Gregory Bald (TN, Blount Co. & NC, Swain Co.)

Heute sind wir vom Parkplatz an der Parson Branch Road den Hannah Trail zum Gregory Bald und natürlich auch wieder zurück gelaufen (14,8km, 650m Steigung und Gefälle). Auf dem baumlosen Gipfel des Gregory Bald wachsen zahllose R. cumberlandense. Das Besondere aber sind die immer wieder auftretenden Hybriden zwischen dieser Art und R. arborescens. Allerdings kommt R. arborescens natürlicherweise hier nicht vor, obwohl beide Arten an anderen Fundorten gemeinsam wild wachsen und auch hybridisieren. Die Vermutung ist, dass früher einmal dort oben ein R. arborescens von einem Bauern gepflanzt wurde. Zum Tiere hüten waren die Leute früher den ganzen Sommer dort oben. Ob die Ausgangspflanze noch da ist, erscheint unsicher. An einer Stelle gibt es ein Exemplar, das wie R. arborescens aussieht. Es wurde aber nie überprüft, ob es sich dabei nicht auch schon um eine Hybride handelt, die R. arborscens nur sehr nahe kommt, oder nicht.

Kommentare sind geschlossen.