• Standortbilder/Reisen

    Hier gibt es absteigend chronologisch sortierte Bilder von den Standorten in den USA. Zur besseren Übersicht lassen sich die Galerien auch nach einzelnen Arten oder Staaten filtern.
     

    • Arten

    • Staaten

19.07.2022 Opelika, Beans Mill, Halawakee Creek (AL, Lee Co.)

Einer der nördlichsten Fundorte von R. prunifolium, vielleicht sogar der nördlichste in Alabama, liegt an einem kleinen Abhang am Halawakee Creek bei Beans Mill in der Nähe von Opelika. Als wir dort waren, gab es an all den zum Teil recht großen Pflanzen nur einen einzigen Stutz mit geöffneten Blüten. Alle anderen Winterknospen waren noch fest geschlossen. Offenbar blühen die Pflanzen hier ein paar Wochen später als am Chattahoochee. Entlang des Halawakee Creek, den wir mit Kanus befuhren, wuchsen noch viele R. arborescens, die zum Teil in voller Blüte standen, und wegen eben dieser späten Blüte zur nie gültig beschriebenen var. georgianum gehörten. Außerdem sahen wir noch R. canescens und viel Kalmia latifolia. Höhepunkt war aber ohne Zweifel ein leicht gelb blühendes R. arborescens, welches ansonsten in jeder Beziehung typisch aussah.

Kommentare sind geschlossen.